';

Elberadweg: von Jüterbog über Wittenberg und Dessau nach Magdeburg

Icon_KM
194,9 km
Icon_Gelände
Elbe-Radweg
Icon_Schwierigkeit
2-3 Tage

Elberadweg Etappe 1: Jüterbog - Dessau

Start am Bahnhof Jüterbog
In Jüterbog geht es erst einmal kurz durch die Stadt und dann immer den Schildern zum Fläming-Skate nach bis Niedergörsdorf. Dort muss man ein wenig aufpassen und die Dorfstraße richtung Gelsdorf nehmen. Ab Seehausen ist der Elbaradweg gut ausgeschildert (ab hier sind es noch 18,9 km). In Listerfehrda fährt man zum ersten mal auf den Deich und in Elster (Elbe), nach dem man ein wenig durch den Ort gefahren ist, sieht man dann endlich die Elbe. Noch ein Stück auf dem gut ausgebauten Deich entlang, direkt am Deich, wartet das niedliche Restaurant „Zum Schiffchen“ auf Pausenwillige. Wir haben zwar nur ein Radler getrunken, die Bratkartoffeln sahen aber sehr beneidenswert aus.
Lutherstadt Wittenberg
Hier kurz in die Stadt zu fahren, lohnt sich auf jeden Fall. In einem der vielen tollen kleinen Kaffees und Restaurants im Stadtzentrum kann man gut eine kleine Pause einlegen und etwas Geschichte schnuppern. Die Tür der Schlosskirche, an die  Luther seine Thesen genagelt haben soll, ist natürlich auch einen Blick wert.
Etappe Wittenberg – Coswig – Wörlitz
 Von Wittenberg aus geht es kurz am Industriegebiet in Piesteritz vorbei ein Stück neben der Hauptstraße und dann wieder auf dem Deich mit Schafen und Rindern in Richtung Coswig. Der Ort lohnt auf jeden Fall einen Blick wegen dem noch unsanierten Schloss Coswig von 1670. Der Radweg wechselt hier von oberhalb der Elbe über eine kleine Fähre auf die andere Seite und führt etwas vom Wasser weg durch den Wörlitzer Park (sehr zu empfehlen!) nach Wörlitz.
Von kurz vor Wörlitz aus führt die offizielle Strecke über Vockerode wieder in Richtung Elbe nach Dessau. Da wir aber in Dessau-Ost übernachten, fahren wir hier weiter südlich.

Tipp für die Pause:

August ist Früchtezeit!

Wir waren mitte August unterwegs und haben fast überall auf den Feldern unfassbar viele Früchte gesehen. Gerade auf der Strecke zwischen Seehausen und Naundorf sind wir an dutzenden Mirabellen-, Pflaumen- und Zwetschgenbäumen vorbeigefahren. Super für eine kleine Vitamin-Pause!

Elberadweg Etappe 2: Dessau - Aken - Magdeburg

Start: Dessau
In Dessau kann man für eine kleine Architektur-Runde einfach den Schildern der Bauhaus-Tour folgen. Im Norden von Dessau führt der gut ausgeschilderte Weg wieder an die Elbe, wo das Kornhaus für den ersten Kaffe des Tages mit Blick auf die Elbe bereit steht.
An der Elbe Richtung Magdeburg
Auf dem Deich fahren wir weiter durch viele niedliche Dörfer und befinden uns ab Dessau schon im Biosphärenreservat Mittelelbe. Dementsprechend eindrucksvoll ist hier auch die Natur um uns herum. In Aken (Elbe) geht es mit der Fähre auf die Andere Elbseite (Fährzeiten: 01. April bis 30.September Mo-Fr 5:30 Uhr – 20 Uhr, Sa + So 8 Uhr bis 20 Uhr). Auf dem Weg zwischen Steckby und Hochheim wollen wir nur kurz Pause machen und folgen eher zufällig dem Wegweiser zur „Domäne Badetz“ entlang eines eher unscheinbaren Feldwegs.

Dass der etwas beschwerliche Weg es wert ist, zeigt unser etwa zweistündiger Aufenthalt inklusive Kaffe und Kucken. Radler sind hier sehr willkommen.

Man kann hier auch übernachten und wir haben uns vorgenommen auf jeden Fall wieder zu kommen, da die ländliche Ruhe und Abgeschiedenheit sicher jeden Großstadt-Stress sofort beenden können.

Die „Domäne Badetz“ ist der ehemalige Wirtschaftshof des Schlosses Friederikenberg und man kann noch uralte Scheunen bewundern und zur Übernachtung nach Absprache sogar sein Pferd mitbringen.

Schlösser, Gutshäuser und Burgen
Man kommt auf dem Abschnitt ab Tochheim zwar nicht so nah an die Elbe heran, fährt aber immer wieder an wunderschönen Gutshäusern und kleinen Schlössern vorbei. In Gommern im Ortsteil Dornburg befindet sich das Barock-Schloss Dornburg, es dient heute als Depot und Restaurierungswerkstatt des Landesarchäologen für Vor- und Frühgeschichte.

Direkt im Ortskern vor dem Eingang des Schlossgeländes befindet sich die LPG (Lipperts Pausen Gaststübchen), eine Gaststätte mit tollem Biergarten. Ideal für eine Radler-Pause!

Von Pretzin aus geht es über Feldwege und auf dem Deich in Richtung Magdeburg. Kurz bevor man nach Magdeburg reinfährt, führt der Radweg durch Prester an vielen Ausflugsgaststätten vorbei. Falls man eine kleine Stärkung vor dem Ziel braucht, hier ist man genau richtig. Dann geht es durch den Stadtpark Zum Bahnhof. Wer hier wie wir seinen Zug verpasst hat, kann am Elbufer noch ein Sonnenuntergang-Getränk einplanen und eine kleine Runde durch die Stadt drehen. Das Hundertwasserhaus und das Stadtzentrum sind auf jeden Fall einen Blick wert.

Die Strecke

Start Bhf:
Jüterbog
Ziel Bhf:
Magdeburg
An der Elbe entlang

Eine sehr gute Karte des gesamten Elbe-Radwegs gibt es hier bei www.naturfreude-erleben.de

Empfehlen
Share