';

Oder-Neiße Radweg: von Angermünde über Pasewalk nach Usedom

Icon_KM
230 km
Icon_Gelände
Oder und Stettiner Haff
Icon_Schwierigkeit
2-3 Tage

Tag 1: Oder-Radweg von Angermünde nach Pasewalk

Start vom Bahnhof Angermünde 
Mit der Bahn von Berlin nach Angermünde sind es mit dem RE 3 nur ca. 1,5 Stunden. Bei schönem Wetter im Sommer sollte man unbedingt so früh wie möglich in die Bahn einsteigen (z.B. Hauptbahnhof) und darauf achten, dass man die Verbindung wählt, die nicht nach Stralsund durchfährt, sondern in Schwedt endet, ansonsten wird es schwierig mit dem Fahrrad in die Bahn zu kommen.
In Angermünde geht es vom Bahnhof aus den Schildern nach in Richtung Mündesee, an dessen linker Uferseite der Radweg entlang geht. Bevor der Weg die Bahngleise kreuzt, biegt der Radweg nach rechts ab in Richtung Dobberzin, Henriettenhof und Stolpe, wo es auf den Oder-Radweg geht.
Teilstrecke auf dem Oder-Radweg von Stolpe nach Gartz
Dieser Abschnitt führt uns durch den Nationalpark Unteres Odertal und wie man schon vermuten kann, ist die Oder-Landschaft mal wieder überwältigend. Wir fahren durch Schwedt, um mal einen Blick in die Stadt zu werfen, man kann aber auch weiter an der Oder entlang fahren. Zwischen Schwedt und Friedrichsthal führt der Weg zuerst direkt durch die Oderauen, zwischen Schafherden und Nebenflüssen entlang, vor Friedrichsthal geht es dann ein Stück durch den Wald. Hier mussten wir mehrmals staunend anhalten, da dieses Waldstück etwas von einem verwunschenen Märchenwald hatte und am Wegesrand tausende Maiglöckchen blühten. In Gartz gab es dann zur Belohnung das erste Radler in der Villa Oderblick.

Eiscafe Villa Oderblick

Das gemütliche Eiscafe „Villa Oderblick“ mit einer kleinen aber tollen Außenterrasse direkt am Ufer der Oder lädt zu einer kleinen Eis-Pause ein.

Teilstrecke von Gartz über Löcknitz nach Pasewalk
Ab Gartz geht es dann von der Oder weg in Richtung Pasewalk über Penkun, Krakow und Löcknitz.  In Penkun lohnt sich ein Blick in das alte Schloßgelände. Hinter dem Schloß geht auch der Radweg weiter durch den Schlosspark am See entlang. Es geht immer wieder durch kleine und große Dörfer, die alle wunderschöne alte Bauernhäuser zu bieten haben. Bei Dorotheenwalde überqueren wir den Fluß „Randow“ wo das folgende Bild entstanden ist.
Teilstrecke von Löcknitz nach Pasewalk
Ab Löcknitz gibt es zwei Möglichkeiten nach Pasewalk zu kommen. Eine Möglichkeit führt an bzw. auf der Bundesstraße 104 entlang, die andere ist zwar ein kleiner Umweg, dafür aber durch kleinere Dörfer. Wir entscheiden uns natürlich für den kleinen Umweg über Rothenklempenow, Breitenstein und Krugsdorf und werden mit wunderschönem Abendlicht belohnt. Gegen 21 Uhr erreichen wir unser Hotel in Pasewalk: die Villa Knobelsdorff.

Villa Knobelsdorff in Pasewalk

Das über 100 Jahre alte Herrenhaus liegt im Zentrum von Pasewalk, ist aber trotzdem umgeben von viel Grün. Man kann am Abend noch im gemütlichen Biergarten mit Restaurant sitzen und das hauseigene Bier probieren.

Tag 2: Berlin-Usedom Radweg von Pasewalk nach Usedom

Tag 2: von Pasewalk nach Usedom – Berlin Usedom Radweg
Ab Pasewalk fahren wir den Berlin-Usedom Radweg. Zwischen Pasewalk und Uckermünde fährt es sich nicht schlecht, der Weg führt aber überwiegend an großen Straßen entlang über Torgelow und Eggesin, vorbei an unzähligen Bundeswehr-Kasernen. Ab Uckermünde wird es aber richtig toll! Hier geht es zuerst durch Uckermünde selbst, was sich auch sehr gut für einen Übernachtung anbieten würde, dann durch Grambin nach Mönkebude. Hier kann man an der schönen Badestelle schon mal die Füße ins Wasser stecken oder sich eine Pause im Strandkorb genehmigen.
Tag 2: Stettiner Haff und Usedom
Von Mönkebude aus geht es noch einmal eine Strecke durch den Wald, da der Weg aber nur mit verdichtetem Sand befestigt ist und sehr kurvig ist, muss man hier etwas aufpassen. Nach Bugewitz führt der Berlin-Usedom Radweg dann direkt durch atemberaubende Haff-Landschaft. Wir haben ja schon einiges gesehen auf unseren Touren aber das verschlägt uns die Sprache und wir müssen immer wieder anhalten um Fotos der wilden Schilf-Landschaft zu machen. In Kamp geht es dann mit der Fähre rüber nach Karnin. Wer es eilig hat, sollte wissen, dass die Fähre nicht regelmäßig fährt sondern eher auf Abruf.
 Auf Usedom selbst fährt es sich sehr gut, obwohl man manchmal auf Landstraßen fahren muss. Das Gelände ist ganz schön hügelig und verlangt einem noch mal ganz schön viel Energie ab. Wir fahren über Usedom, Dargen, Garz und Korswandt immer dem Radweg entlang nach Albeck – natürlich direkt zum Strand.
Wer am selben Abend wieder zurück nach Berlin möchte, sollte darauf achten, dass der letzte Zug zurück schon kurz nach 19 Uhr fährt.

Die Strecke

Start Bhf:
Angermünde
Ziel Bhf:
Ahlbeck (Usedom)
Oderradweg, Berlin-Usedom Radweg

Auf dieser Fahrradkarte findet man den Gurkenradweg:

ADFC-Radtourenkarte 4 Rügen/Usedom Vorpommern (2015)

z.B.: Berlin-Usedom Radweg,
Oder-Radweg

Info: Wir benutzen Amazon-Links und bekommen beim Kauf eine kleine Provision. Diese nutzen wir um unsere Server-Gebühren zu finanzieren.