';

Radweg Eberswalde - Chorin - Prenzlau

Icon_KM
101 km
Icon_Gelände
Uckermark
Icon_Schwierigkeit
1 Tag
Start des Radwegs am Bahnhof Eberswalde
Los geht’s von Berlin-Gesundbrunnen aus mit dem RE in knapp 40 Minuten nach Eberswalde. Vom Bahnhof aus geht es ein stück am Kanal entlang nach Chorin, leider entlang der Hauptverkehrsstraße aber auf dem gut ausgebauten Radweg. In Chorin lohnt es sich natürlich das Kloster anzusehen, in der Ferien-Saison ist es hier aber sehr voll. Nach Chorin geht es dann aber weiter über Feld- und Wald-Radwege am Weißen See vorbei nach Brodowin. Hier lädt der kleine Hofladen zu einer Pause ein, wer etwas Zeit mitbringt kann sich auch das restliche wunderschöne Öko-Dorf anschauen. Wer noch Platz im Gepäck hat, kann sich  Hofladen noch mit Bio-Milch und frischen Bauernhof-Produkten eindecken.
Schleuse in Eberswalde
kleines Dorf mit Kirche hinter einem Feld am Radweg Eberswalde nach Prenzlau
Blühende Bäume am Radweg Eberswalde nach Prenzlau
Parsteinsee
Nach der Stärkung in Brodowin geht es direkt zum nächsten See, dem Parsteiner See, berühmt für glasklares Wasser und unberührte Natur. Wer hier übernachten will, kann dies auf einem der Campingplätze machen. Im Sommer ist auf jeden Fall ein Sprung ins Wasser ein Muss. Ab hier fährt man im Frühjahr und Sommer an riesige Raps-Feldern entlang.
Rapsfeld am Radweg nach Prenzlau
Pflastersteinweg mit blühenden Bäumen auf dem Radweg von Eberswalde nach Prenzlau
weiße Kühe am Radweg nach Prenzlau
Radweg durch die Fischteiche Blumberger Mühle
Streckenabschnitt Angermünde – Seehausen
Nach einem Sprung in den Parsteiner See kann man einen Abstecher nach Angermünde machen. Wir machen eine kurze Pause an der kleinen Promenade am  Mündesee und fahren dann weiter in Richtung Oberuckersee durch die Fischteiche Blumberger Mühle, wo man zahlreiche Vögel beobachten kann. Über Feldwege an Rapsfeldern vorbei fahren wir am See entlang und kommen nach Seehausen, einem wunderbar am See gelegenen Dorf, das sich auch für einen Wochenendausflug anbietet und einige sehr schöne kleine Gaststätten bereit hält.
Alte Mühle am Radweg in Richtung Prenzlau
Dorf mit alten Häusern und Schild "Berlin Usedom Radweg" auf dem Radweg in Richtung Prenzlau
Ziel: Prenzlau
Ab Seehausen ist es nicht mehr weit zum Ziel (Prenzlau). Der Weg führt erneut an einem See entlang, diesmal dem Unteruckersee, an dem auch Grenzlau liegt. Das letzte Stück des Weges hat noch mal ein parr Anstiege zu bieten, das überlebt man aber. In Grenzlau angekommen kann man zuerst eine Runde durch die kleinen alten Stadthäuser drehen und dann an der See-Promenade entlang fahren. Toll für ein Radler oder das Abendessen ist das Seerestaurant „Am Kap“ mit Terrasse und Seeblick, auf der östlichen Seite des Sees, etwas versteckt auf einem Hügel.
Zurück geht es vom Bahnhof Prenzlau. Mit der Regional-Bahn ist man in 1,5 Stunden wieder in Berlin.
Sonnenuntergang in Prenzlau am See

Tipps für die Pause:

Spielzeug-Traktor auf dem Ökodorf Brodowin Radweg nach Prenzlau

Ökodorf Brodowin

Zwischen Chorin und Parsteinsee im Landkreis Barnim in Brandenburg liegt das Ökodorf Brodowin. Viele Berliner kennen die Marke Brodowin sicherlich von ihren Bio-Produkten, hier kann man aber auch ganz wunderbar Pause machen. Es gibt einen Hofladen und tollen Kuchen und man kann, wenn man Glück hat, sogar noch Kälbchen bewundern.

Getränkepause in Steinhöfel auf dem Radweg nach Prenzlau

Pause bei Frau Lenz in Steinhöfel

Etwa 15 Kilometer nach Angermünde kommt man durch Steinhöfel. Die „Getränkepause“ von Frau Lenz hat uns hier vor dem sicheren Verdursten gerettet, da es hier nicht viel mehr Gelegenheiten gibt, die Wasserflaschen aufzufüllen. Und ein kleiner Plausch mit der netten Gastgeberin ist natürlich auch nicht zu verachten.

Biergarten in Seehausen

Seehausen

Zwischen Oberuckersee und Unteruckersee führt die Tour durch Seehausen. Das malerische Dorf am See ist selbst schon einen Ausflug wert. Hier befinden sich einige wirklich toll aussehende Restaurants sowie ein Hotel, falls man übernachten möchte. Die Tour führt direkt durch’s Dorf und kurz bevor man Richtung Prenzlau abbiegt, befindet sich ein kleiner Biergarten.

Die Strecke

Start Bhf:
Eberswalde
Ziel Bhf:
Prenzlau
Berlin – Usedom
Empfehlen
Share