';
Icon_RL_Idee_klein

Handy Akku ständig leer? - So könnt Ihr den Handy Akku auf der Radtour schonen

Eigentlich denkt man beim Thema Fahrrad-Tour nicht gleich an ein Problem mit der Stromversorgung. Wenn man seine Routen mit dem Handy plant, seine Tour mit einer App aufzeichnet und noch ein paar Fotos macht, ist der Handy-Akku ganz schnell leer.
Die Kombination aus mobilem Internet, Hitze und schlechter Internetverbindung strapaziert den Akku ganz schön. Wir haben ein paar Tricks zusammen getragen, um den Handy-Akku so voll wie möglich zu machen:

Handy immer Aufladen!

1. Ladegerät nicht vergessen!
Wenn man sein Handy unterwegs nutzen möchte, sollte man unbedingt sein Ladekabel mit Netzstecker mitnehmen. Unterwegs dann so oft wie möglich aufladen hilft erst mal.
  • In den meisten Nahverkehrs Zügen der Deutschen Bahn befinden sich Steckdosen, meist in den 4er Sitzen neben dem klappbaren Tisch (max. 150W)
  • Wenn man Zwischenstation in Biergärten, Caffees oder Restaurants macht, darf man meistens auf Nachfrage eine Steckdose nutzen

Tipps zum Handy Akku schonen:

W-LAN ausschalten

Da man auf der Strecke wahrscheinlich eh kein W-Lan haben wird, am besten ausschalten, um den Stromverbrauch zu reduzieren.

Hintergrund Aktualisierung aus

Bei vielen Geräten kann man die automatische Aktualisierung von Apps im Hintergrund ausschalten. Da die Apps nicht mehr ständig abfragen, ob es etwas neues gibt, spart das Batterie. Beim iPhone: Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung

Bildschirm-Helligkeit reduzierten

Die Bildschirmbeleuchtung verbraucht viel Energie, deshalb am besten so dunkel wie möglich einstellen.

Apps schließen

Apps die im Hintergrund aktiv sind sollten geschlossen werden. Beim iPhone: doppelt auf die Home-Taste drücken, dann die Apps, die übereinander angezeigt werden einfach nach oben schieben.

Browser Tabs schließen

Offene Tabs im Browser, die nicht gebraucht werden brauchen Energie und sollten geschlossen werden.

Stromsparmodus

Viele Geräte haben extra einen Stromsparmodus. Auf dem iPhone: Einstellungen -> Batterie -> Stromsparmodus. Alles was viel Strom verbraucht wird reduziert.

Powerbank für unterwegs
Eine Powerbank kann bei Akkuproblemen sehr hilfreich sein. Zu unseren Erfahrungen geht es hier lang…
Empfehlen
  • Facebook
Share